Freitag, 26. September 2014




5. Doppellektion vom 16. 9.

Ziel der Doppellektion: Zu Beginn wurden die Videos aller Gruppen im Plenum angeschaut, damit wir auch deren Hypothesen sehen und verstehen konnten. Jedes Team muss zum Video eines anderen, zugeteilten Teams eine Rückmeldung geben, was gut bzw. nicht so gut war. Anschliessend lasen wir das erste Mal unseren Fachartikel richtig durch und schrieben Wörter heraus, die wir nicht verstanden.

Das angekündigte Video ist leider doch noch nicht in diesem Post. Ich veröffentliche es so schnell wie möglich.


Kapverden - Schildkrötenschutz
Abb. 1: Fachbegriff: Reproduktive Fitness
Bild Quelle: Link
Die reproduktive Fitness eines Organismus ist ein Mass für die Fähigkeit, seine Erbanlagen an fortpflanzungsfähigen Nachwuchs weiterzugeben. Je schneller und öfters er dies tun kann, desto grösser ist seine Fitness.



Abb. 2: Fachbegriff: Konkurrenz
Bild Quelle: Link
Wenn Lebewesen in der Natur die gleichen (begrenzten) Ressourcen nutzen, stehen sie zueinander in Konkurrenz.


Erkenntnisse aus der Doppellektion: Wir Menschen haben Rudimente. Das sind Überbleibsel aus der Evolution, die wir nicht mehr brauchen wie zum Beispiel Fell oder oder ein Schwanz. Manchmal kommt es zu einer Mutation und dann kann es eben doch sein, dass jemand ein Fell besitzt. 
Das Verifizieren und Falsifizieren von Hypothesen kann auf die verschiedensten Arten dargestellt werden. Einen wissenschaftlichen Artikel muss man mit viel Konzentration lesen, ansonsten versteht man den Text nicht einmal ansatzweise.

1 Kommentar:

  1. Euer Video ist äusserst lehrreich und beinhaltet viele interessante Überlegungen. Das Ganze ist mit den Effekten und der Musik witzig dargestellt und erschafft eine spannende Atmosphäre. Die ausgewählten Hypothesen, wie z. B. das Revolvergebiss, wurden präzise ausgesucht und ausgearbeitet. Möglicherweise hätte man die Hypothesen nicht nur "Geschrieben" darstellen können (Bild,...). Aber davon abgesehen ein gutes Video.
    ----> Super Arbeit :D

    AntwortenLöschen