Freitag, 5. September 2014


3. Doppellektion vom 26. 8.

Ziel der Doppellektion: Wir mussten uns auf ein bestimmtes Merkmal unseres Tieres, dem Weissen Hai, konzentrieren und danach eigene Hypothesen dazu aufstellen und danach noch begründete Antworten aus der Literatur suchen.
Wir beschlossen uns Gedanken über das Gebiss des Hai zu machen. Nicht nur der Weisse Hai, sondern alle Hai Arten haben ein sogenanntes Revolvergebiss. Der Name kommt daher, dass die Zähne wie in einem Revolverlauf ersetzt werden. Hypothesen Lebewesen
Abb. 1: Grafik Revolvergebiss
 
 
 
 
 
 
 
 
Erkenntnis der Doppellektion: Dieses Mal ging es um die Wichtigkeit gewisser Merkmale von verschiedenen Lebewesen. Uns wurde dies anhand einer Abbildung eines Schneehasen im Schnee und eines braunen Hasen ebenfalls im Schnee gezeigt. Die Frage, welcher von beiden eher überleben wird, war schnell geklärt. Der Schneehase kann sich mit seinem weissen Fell im Schnee viel besser tarnen und hat daher die besseren Überlebenschancen.
 
 
 
Abb. 2: Fachbegriff: Gleichwarme Tiere

Im Gegensatz zu wechselwarmen Tieren halten gleichwarme Tiere ihre Körpertemperatur unabhängig von der Aussentemperatur konstant. Ihre Aktivität ist im Bereich zwischen Minimum und Maximum praktisch konstant.
 
Abb. 3: Fachbegriff: Wechselwarme Tiere
 
 

Im Gegensatz zu gleichwarmen Tieren ändert sich bei wechselwarmen Tieren die Körpertemperatur mit der Aussentemperatur, und ihre Aktivität schwankt entsprechend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen